Willkommen auf unserer Internetseite “Freiwilligendienste”.
    Hier erklären wir alles Wichtige in einfacher Sprache.

    Diese Informationen bekommst du auf dieser Seite:

    Was ist ein Freiwilligendienst?

    Ein Freiwilligendienst ist eine Zeit, in der Menschen freiwillig in einer sozialen Einrichtung mitarbeiten. Sie machen das freiwillig, weil sie das gerne möchten.

    Es gibt zwei Freiwilligendienste. Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und den Bundesfreiwilligendienst (BFD). Beide Dienste sind gleichwertig.

    Wenn Du Menschen gerne helfen willst.

    Wenn du deine Stärken und Talente entdecken willst.

    Wenn Du etwas für deinen späteren Beruf lernen möchtest.

    … dann passt ein Freiwilligendienst zu dir.

    Wie lange dauert ein Freiwilligendienst?

    Ein Freiwilligendienst ist gesetzlich geregelt. Er dauert meistens
    12 Monate. Er kann aber auch nur 6 Monate oder 18 Monate dauern.

    Wie lange der Freiwilligendienst dauert, wird vor Beginn gemeinsam vereinbart.

    Wer kann einen Freiwilligendienst machen?

    Junge Menschen ab 15 Jahren können einen Freiwilligendienst machen.

    Du musst also mindestens 15 Jahre alt sein, in Deutschland wohnen und mit der Schule fertig sein. Welchen Schulabschluss du hast, ist egal.

    Menschen ab 27 Jahren können nur einen Bundesfreiwilligendienst machen.

    Wo kann im Freiwilligendienst gearbeitet werden?

    Du machst deinen Freiwilligendienst in einer Einsatzstelle. Das ist der Ort, an dem du arbeitest.

    In Baden-Württemberg gibt es viele Einsatzstellen von uns.

    Arbeitsbereiche sind zum Beispiel:

    • Kindergarten
    • Schule
    • Einrichtungen für ältere Menschen
    • Krankenhaus
    • Einrichtungen für Menschen mit Behinderung
    • Sozialdienste
    • Rettungsdienst und Krankentransport
    • etc.

    Auf der Seite Einsatzbereiche findest du einen Gesamtüberblick aller Bereiche.

    Dort erfährst du, welche Aufgaben und welche Anforderungen (z.B. Führerschein, etc.) jeder Bereich hat.

    Wie bewerbe ich mich?

    Auf unserer Stellenbörse findest du alle freien Stellen. Zu jeder Stelle gibt es Informationen über die Aufgaben und Anforderungen.

    Wenn du eine passende Stelle gefunden hast, klickst du auf das rote Feld “Online Bewerbung”. Fülle dann das Bewerbungsformular aus und sende es ab. Danach schauen wir uns deine Bewerbung an und melden uns bei Dir.

    Hier geht es zur Stellenbörse.

    Was bekommst du im Freiwilligendienst?

    Du tust mit deinem Freiwilligendienst viel Gutes und bekommst dafür Lob und Anerkennung. Zudem bekommst du im Freiwilligendienst Taschengeld. Du hast Urlaubstage und bist sozial- und krankenversichert. Am Ende von deinem Dienst erhältst du eine Bescheinigung und auf Wunsch ein Arbeitszeugnis für deinen Freiwilligendienst.

    Was sind Seminare im Freiwilligendienst?

    Seminare sind ein fester Teil deines Freiwilligendienstes.

    Du triffst dort andere Freiwillige. Die Seminare finden in einer Gruppe und in einem Seminarhaus statt.

    Die Freiwilligen sprechen über ihre Erfahrungen und tauschen sich miteinander aus. An manchen Tagen kommen Referierende zu Besuch. Sie halten interessante Vorträge zu verschiedenen Themen. Zu den Seminaren gehören auch Ausflüge.

    Die Seminare helfen dir, dich persönlich weiterzuentwickeln.

    Hier siehst Du Bilder und Videos von Seminaren.

    Wer sind wir?

    Wir sind das DRK-Kreisverband Aalen e.V.

    Das DRK steht für Deutsches Rote Kreuz.

    Unser Büro ist in Aalen. Wir sind Träger für die Freiwilligendienste.

    Du brauchst Unterstützung?

    Du hast noch weitere Fragen oder brauchst Unterstützung?

    Wir helfen dir sehr gerne.

    Bei Fragen und Problemen kannst du dich jederzeit an uns wenden.

    Telefon: 07361 / 951 – 2108

    Email: info@freiwillig-bw.de

    Kontakt

    So erreichst du uns

    Telefon: 07361 951-2108
    E-Mail: info@freiwillig-bw.de

    Mo.–Do. 08:00 – 12:00 Uhr,
    13:00 – 16:00 Uhr
    Fr. 08:00 – 12:00 Uhr,
    13:00 – 15:00 Uhr
    Sa.,So. geschlossen

    Du möchtest uns per E-Mail eine Frage stellen?