Mein Freiwilligendienst im Jugendhaus

    Mein Freiwilligendienst im Jugendhaus

    800 530

    Mein Name ist Leonie (20 Jahre alt) und ich absolvierte meinen Freiwilligendienst im Jugendhaus.

    Das Jugendhaus ist ein offener Jugendtreff, in dem Kinder und Jugendliche ihre Freizeit verbringen können. Meine Aufgabe ist dabei, sie mittags zu beschäftigen. Das bedeutet mit ihnen zu spielen, zu kochen, zu backen oder auch einfach nur zu reden und für sie da zu sein. Mein Tätigkeitsfeld ist daher sehr weit gefächert. Es tut gut den Kindern und Jugendlichen somit ein lächeln ins Gesicht zu zaubern. Es macht einfach Spaß mit ihnen ihre Freizeit zu verbringen und schöner zu gestalten.

    Ich habe nicht nur Spaß an der Arbeit, sondern es bringt mich selbst auch viel weiter. Seit dem Start meines Freiwilligendienstes habe ich mich auch persönlich total weiterentwickelt. Ich bin zum Beispiel viel offener und selbständiger geworden, außerdem schätze ich gewisse Sachen viel mehr wert als früher. Ich habe viel über die Soziale Arbeit dazu gelernt, was mir bei meinem Studium ab Oktober sehr viel bringen wird. Auch bei meiner Bewerbung für diesen Studienplatz hat es mir total geholfen.

    Total geprägt haben mich vor allem die Besucher im Jugendhaus. Viele von Ihnen haben schon so viel hinter sich in ihrem Leben und sind trotz allem so wundervolle Menschen. Da macht es mich umso glücklicher wenn ich sie mit einem blöden Witz, einem witzigen Spiel oder einfach nur mit meiner Anwesenheit zum Lachen bringen kann. Es ist einfach schön etwas Gutes zu tun.

    Mein Frewilligendienst geht jetzt dem Ende zu. Ich beende ihn mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Teils bin ich traurig, dass es schon wieder vorbei ist, da ich so viele tolle Erlebnisse hatte und mittlerweile eine echte Bindung zu den Besuchern und meinen Kollegen aufgebaut habe. Doch auf der anderen Seite bin ich gespannt auf die Zukunft und freue mich darauf in meinem Studium noch mehr zu lernen. Denn durch diesen Frewilligendienst habe ich umso mehr gemerkt, dass ich Soziale Arbeit studieren möchte.

    Zusammengefasst war es ein tolles Jahr indem ich unfassbar viel über soziale Berufe und vor allem auch über mich gelernt habe. Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen.

    Kontakt

    So erreichst du uns

    Telefon: 07361 951-361
    E-Mail: info@freiwillig-bw.de

    Mo.–Do. 08:00 – 12:00 Uhr,
    13:00 – 16:00 Uhr
    Fr. 08:00 – 12:00 Uhr,
    13:00 – 15:00 Uhr
    Sa.,So. geschlossen

    Du möchtest uns per E-Mail eine Frage stellen?